Chronische Schmerzen haben ihre Ursache häufig in einer Craniomandibulären Dysfunktion, d.h. einer strukturellen, funktionellen, biochemischen oder auch psychischen Fehlregulation der Kau- und Kiefergelenkfunktionen. Diese Fehlregulationen können zu schmerzhaften, auch chronischen Beschwerden führen, zum Beispiel:

- Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule
- Kopfschmerzen
- Rückenschmerzen
- morgendliche Müdigkeit
- Heiserkeit
- Fremdkörpergefühl im Hals
- Schwindel
- Tinnitus
- unklare Zahnschmerzen
- Hör- und Gleichgewichtsstörungen
- u.ä....

Das Kauorgan (Kiefergelenk) ist aufgrund seiner Funktionen an Körperhaltung, Kommunikation und Stressmanagement des Menschen mitbeteiligt. Auch zwischen Halswirbelsäule und Beckenbereich (Iliosakralgelenk) gibt es ähnliche Zusammenhänge.

Ursachen für so entstehende chronische Schmerzen können u.a. sein:

Mangel an Bewegung

unzureichende Stressbewältigung

Übergewicht

hormonelle Faktoren

Zähneknirschen

u.a. ..

Als klassische Homöopathin  suche ich auch bei (chronischen) Schmerzpatienten die Ursachen für Krankheit und Beschwerden im „Gesamtkomplex Mensch“ in dessen körperlicher und seelischer Einheit. Alle Symptome haben ihre Bedeutung und werden ganzheitlich berücksichtigt. Eine sorgfältige Besprechung und Analyse dieser Symptome bildet die Grundlage für die Auswahl der homöopathischen Mittel und die Gestaltung der Schmerztherapie. Ziel dieser Reiz- und Regulationstherapie ist es, dem Körper zu ermöglichen, sein Gleichgewicht aus eigener Kraft wiederherzustellen. Gerne informiere ich Sie über nähere Einzelheiten in meiner Praxis.